Turnerheim Cainsdorf als Haus der Begegnung PDF Drucken E-Mail
Für den Ortsteil Cainsdorf ist aus unserer Sicht die Errichtung eines Hauses der Begegnung und der kreativen Beschäftigung notwendig. Das Turnerheim Cainsdorf soll dabei als zentraler Ort für die Unterbringung der Vereine und Verbände des Ortsteils Cainsdorf und umgebender Ortsteile, der Unterbringung der Gemeindeverwaltung, des Blutspendedienstes, sowie der Nachwuchsarbeit im Bereich Freiwillige Feuerwehr und Sport genutzt werden. Durch das Gelände können auch die bisher fehlenden Trainingsmöglichkeiten für den Nachwuchs der FFW Cainsdorf geschaffen werden.
Wir als Zwickauer CDU-Stadtratsfraktion unterstützen die Sanierung des Turnerheims. Als ersten Schritt wurde auf Initiative unserer Fraktion im Haushaltsplan der Stadt Zwickau für das Jahr 2016 eine Haushaltsstelle für Planungskosten geschaffen. Hierfür stehen nunmehr 100.000,- € an Eigenmitteln zur Verfügung. Für die Umsetzung sind jedoch auch Fördermittel nötig; wir werden daher am 24.03.2016 einen Antrag in den Stadtrat einbringen, das Bauvorhaben in die Maßnahmeliste der Stadt Zwickau gemäß VwV Investkraft "Brücken in die Zukunft" zur Beantragung entsprechender Fördermittel aufzunehmen.