Landesausstellung im Jahr 2018 PDF Drucken E-Mail
CDU-Fraktion Zwickau hält Landesausstellung im Jahr 2018 im Horch-Hochbau für durchführbar
Der Vorstand der CDU-Fraktion hat in seiner gestrigen Sitzung diskutiert, ob eine zeitliche Verschiebung der Landesausstellung aus vergaberechtlicher Sicht sein muss. Immerhin hat Zwickau den Zuschlag für 2018 erhalten - und die Ausstellung sollte imagewirksam in die Feierlichkeiten „900 Jahre Zwickau“ in 2018 eingebunden werden.

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass auch bei Einhaltung aller Verfahrensschritte eines VOF-Vergabeverfahrens (Vergabeverfahren für freiberufliche Ingenieurleistungen) die Landesausstellung 2018 im Horch-Hochbau stattfinden kann:

• Nach Genehmigungs- und Vergabeverfahren könnte im Juli 2015 realistischer Baustart sein.

• Dann folgt rund ein Jahr Bauzeit als sogenannter „veredelter Rohbau“, also bis Sommer 2016.

• Die Übergabe an den Freistaat Sachsen zur Einrichtung der Ausstellung im April 2017 - wie benötigt rund ein Jahr vor Ausstellungseröffnung - ist damit möglich.

Dieser Zeitplan stellt ausdrücklich nicht auf ein verkürztes (vereinfachtes) Vergabeverfahren ab, das ohnehin nur in gesetzlich eng geregelten Einzelfällen zur Anwendung kommen kann. Damit besteht keine Notwendigkeit für eine Verschiebung der Landesausstellung.

Die Oberbürgermeisterin wurde mit dem Stadtratsbeschluss im März (BV/054/2014) zum Abschluss aller erforderlichen Verträge ermächtigt:

• mit dem Eigentümer FES, mit der Kultour Z GmbH u. a.

Damit sind auch die dem Bau nachgeordneten Phasen entsprechend des Grundsatzbeschlusses durchführbar.